Walrosse auf Schmidt-Island

Infos zum Blog

Zeit: 22.8.2018 Nachmittags

Koordinaten: 81.13 Nord, 91.71 Ost

Ort: Schmidt-Island – Severnaja Semlja

Mit den Zodiacs zu den Walrossen

Bisher haben wir nur ganz wenige Walrosse gesehen. Heute sollte das ganz anders werden. Hier auf Schmidt-Island trafen wir eine große Walross-Kolonie an. An Land konnten wir wegen Eisbärensichtungen wieder nicht gehen, so dass wir uns mit den Zodiacs auf See langsam der Kolonie näherten. Und da waren sie: Im Wasser und an Land.

Bild 1 vom 2018-08-23 23:51:07
Schmidt-Island ist komplett vergletschert.

Wir haben sie nicht gezählt, aber einige hundert dürften es gewesen sein.

Bild 2 vom 2018-08-23 23:51:11
Die Walross-Kolonie an Land

Die Tiere sind verspielt und neugierig.

Bild 3 vom 2018-08-23 23:51:15
Kleine Walrossgruppe.

Immer wieder beäugen sie uns ganz genau.

Bild 4 vom 2018-08-23 23:51:20
Schau mir in die Augen Kleines.
Bild 5 vom 2018-08-23 23:51:24
Eine größere Gruppe. Die Hälfte davon ist immer unter Wasser.

Die Tiere kommen ganz nahe an die Zodiacs ran.

Bild 6 vom 2018-08-23 23:51:28
Hier ist klar, wer der Boss ist.

Immer wieder haben wir den Eindruck, dass sie uns ganz klar signalisieren, Abstand zu halten. Meist werden die Halbstarken für dies Aufgabe ins Wasser geschickt. Einige wenige alte Bullen sind aber auch immer dabei.

Bild 7 vom 2018-08-23 23:51:32
Alles noch ok? Kommt nur nicht näher. Wir bestimmen den Abstand!

Manchmal dümpeln sie nur vor sich hin, manchmal gucken sie ganz neugierig und manchmal wirbeln sie die See auf, weil sie alle gleichzeitig untertauchen.

Bild 8 vom 2018-08-23 23:51:36
Unruhe in der Rotte

Das folgende Bild ist eines von ca 100 Bildern, die ich löschen konnte. Das habe hier ich aufgehoben. Ähnliche Bilder kennen wir auch schon von unserem Hund. Da ist immer nur der Schwanz drauf.

Bild 9 vom 2018-08-23 23:51:41
Typisches Walrossbild – nach dem Abtauchen.

Magnus

Leave a Comment